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abc Shiatsu Übungsvideos
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Übung A
Stehe aufrecht und verschränke beide Daumen ineinander und strecke die Zeigefinger. Nun atme tief ein und beim Ausatmen beuge dich so weit wie möglich nach vorne und ziehe mit den Armen Richtung Kopf. Dies dehnt die Lungen auf.
Übung B
Knie dich auf dem Boden und beuge deinen Oberkörper langsam und sanft nach hinten, bis der Oberkörper am Boden liegt. Wenn das zu anstrengend ist, lege dir ein Polster hin. Dies dehnt den Magenmeridian. Als Vorübung kannst du im Knien deinen Rist auf dehnen, indem du abwechselnd das eine Knie hebst und anschließend das andere.
Übung C
Setze dich auf den Boden und gib beide Fußsohlen zueinander und lasse deine Knie nach außen fallen. Deine Hände halten die Füße und nun dehnst du dich mit geradem Rücken nach vorne. Das Herz sollte zu deinen Füßen gezogen werden. Dies dehnt den Herzmeridian auf.
Übung D
Setze dich nieder und strecke deine Beine gerade aus. Nun dehnst du deinen gesamten Oberkörper zu deinen Fußsollen, die Beine sollten gestreckt bleiben. Dies dehnt den Blasenmeridian auf.
Übung E
Setze dich im Schneidersitz nieder, ein Bein ist vorne, das andere mehr verschränkt, nun überkreuze deine Arme und dehne sie noch weiter auseinander und ziehe deine Oberkörper nach vorne. Dies dehnt den Dreifachen Erwärmer und den Herzbeutelmeridian.
Übung F
Setze dich mit gegrätschten Beinen hin und nun dehne dich zuerst zur einen Seite indem du den Arm über den Kopf bewegst und dich zur Seite beugst. Die Augen schauen zur Decke, dann auch die andere Seite auf dehnen. Dies dehnt den Gallenmeridian auf.